Hauptmenü

Inhalt

Operation Elmshorner Krankenhaus - Vorstellung 31. Band "Beiträge zur Elmshorner Geschichte"

Im Roten Pavillon präsentierte das Amt für Kultur und Weiterbildung im Dezember 2023 den 31. Band der Buchreihe „Beiträge zur Elmshorner Geschichte“, der sich unter dem Titel „Operation Elmshorner Krankenhaus“ mit der Historie des Klinikums in der Krückaustadt befasst.

„Solche Werke wie dieses hier tragen dazu bei, dass die Stadtgeschichte erklärt wird“, sagte Elmshorns Bürgervorsteher Andreas Hahn anlässlich der Buchvorstellung.

Fundierte Recherche über viele Wochen

Der Bürgervorsteher lobte die fundierte Recherche von Autor Ulrich Lhotzky- Knebusch, die dieser schon zu dessen journalistischer Karriere bei den „Elmshorner Nachrichten“ an den Tag gelegt hatte. „Ich habe viele Wochen im Stadtarchiv verbracht, über 1000 Seiten abfotografiert und ausgewertet“, so Lhotzky-Knebusch. Dazu führte er zahlreiche Gespräche und Interviews mit beteiligten Personen, wie etwa dem langjährigen Chefarzt Dr. Ernst Thies, dem im 31. Band ein eigenes Kapitel gewidmet ist.

Mehr als 50 Geschichten rund ums Elmshorner Krankenhaus

Auf 227 Seiten erzählt der 71-jährige Kellinghusener 50 Geschichten zum, um und über das Elmshorner Krankenhaus. „Jede einzelne ist in sich abgeschlossen“, sagt der Verfasser.

Anpassung im Wandel der Zeit in 127 Jahren Geschichte

In der 127-jährigen Geschichte des Hauses habe es enorm viele Eingriffe gegeben, um sich dem Wandel der Zeit anzupassen. „Diesen Wandel darzustellen, war nicht immer einfach“, sagt Ulrich Lhotzky-Knebusch, der auf die Gründungszeit des Krankhauses ebenso eingeht wie auf den Standortwechsel in den 1980er Jahren.

Illustration in über 100 Bildern

Für seine Arbeit hat Lhotzky-Knebusch unter anderem auf die archivierten Jahresberichte Peter Bojes und auch auf die Privatsammlung und Notizen des langjährigen Arztes Dr. Armin Bauermeister zurückgegriffen. Und auch wenn die Qualität der Fotos nicht immer den heutigen Standards entspricht, ist die „Operation Elmshorner Krankenhaus“ mit über 100 Bildern illustriert.

„Sehr kurzweilig – zum Kauf zu empfehlen“, urteilte Thorsten Mann-Raudies, erster stellvertretender Bürgervorsteher und Vorsitzender des Redaktionsbeirats der „Beiträge zur Elmshorner Geschichte“.

Erhältlich in der Buchhandlung Heymann

Der 31. Band ist ab sofort bei der Buchhandlung Heymann erhältlich und kann dort für 18 Euro erworben werden.

Weihnachtsaktion - viele Bände zum Sonderpreis erhältlich

Zudem wird auf eine besondere Weihnachtsaktion aufmerksam gemacht: Die Bände 4, 5, 9, 10, 13-16, 18-23 und 25-28 können bis zum 31.12.2023 zu einem Sonderpreis von 12 Euro erworben werden.

13.12.2023