Hauptmenü

Foto: Burkhard Voelz
Inhalt

Chung Mu Elmshorn – Verein für Taekwondo

Für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2014 wurden fünf Sportlerinnen und Sportler des Chung Mu Elmshorn geehrt. Hier präsentiert sich ihr Verein.

Taekwondo ist die moderne, koreanische Version der jahrhundertealten asiatischen Kunst der waffenlosen Selbstverteidigung und Körperschulung. Seit 1980 ist die Sportart eine olympische Disziplin. Zur Erlangung meisterhafter Fertigkeiten werden weder bullige Kraft noch die Figur eines Riesen benötigt. Unsere Trainer führen die Sportler zielstrebig an die Grenzen ihres Leistungsvermögens heran, dabei erlernen sie perfekte Körperbeherrschung, gewinnen Sicherheit, erhöhen ihre Ausdauer und steigern ihr Selbstwertgefühl. Egal, ob Selbstbewußtsein gestärkt, die Verteidigung im Notfall oder der Spaß am Betreiben einer Sportart im Vordergrund stehen: Taekwondo eignet sich für Frauen, Männer und Kinder gleichermaßen.

Das primäre Ziel des Taekwondo ist zu bauen, nicht zu zerstören. Der Sport hilft bei der Entwicklung zu einem physisch, psychisch und geistig ausgeglichenem Menschen.

Doch Worte bleiben nur eine Annäherung – wer mehr wissen will, muss erfahren.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler:

  • Landesmeister Bruchtest:
    • Shaham Saliov
    • Jason Saliov
  • Tarhan Saliov (Landesmeister im Einzel, 2. Platz Bundesranglistenturnier Synchron)
  • Annika Groth (Landesmeisterin und norddeutsche Meisterin Einzel)
  • Ingo Lebens (3. Platz Bundesranglistenturnier Einzel, 2. Platz Bundesranglistenturnier Synchron)
Autor: Wolfgang Thormählen, Chung Mu Elmshorn 
Autor*in: Wolfgang Thormählen, Chung Mu Elmshorn